4 Generationen oder 126 jahre Seilergeschichte 
gegründet 1890

altes haus

Seilerei Schäfer um 1890

 Seilerei Schäfer  

     

Seilerei Schaefer um 1900

Seilerei Schäfer um 1900 im neuen Haus

Gegründetwurde die Seilerei 1890 von Curt Julius Schäfer in der Steinstr. 10 in Bautzen.
1945 übernahm die Seilerei seinjüngster Sohn Martin Schäfer in zweiter Generation.
Eine Übergabe an  die 3 Generation 1972 wurde vorerst vom damaligen Gewerbeamt verwehrt.
1973 wurdedeshalb eine Produktionsgenossenschaft gegründet.
Seit dem gehörte die Seilerei von 1973 bis 1990 als Betriebsteil zur PGH Seilerhandwerk Kamenz.
In Bautzen wurden unter der Regie des Meisters Wolfgang Schäfer überwiegend Bindfaden hergestellt.
Im Betriebsteil Ebersbach Oberland, wo ich Frank Schäfer von 1980 bis 1990  Seiler tätig war, wurden neben Bindfaden überwiegend Seile von 4 mm bis 56 mm Durchmesser auf einer 150m langen Seilerbahn hergestellt. 1983 habe ich meine Meisterausbildung  zum Meister für Tektiltechnik in der PGH Seilerhandwerk begonnen und am 25.06.1986 erfolgreich die Meisterurkunde erhalten. Jetzt konnte derAltmeister in Ruhestand gehen und ich die Seilproduktion  in Ebersbach als Betriebsteilleiter übernehmen.Am 31.12.1990 wurde die PGH aufgelöst

Mein Vater Wolfgang Schäfer konnte nach der Auflösung der PGH die Seilerei in Bautzen in der 3.Generation übernehmen. Er war in der Werkstatt tätig, meine Mutter führte das Ladengeschäft. Gemeinsam führten sie die Seilerei bis Juni 2010. Ich ging 1991 in den Teppichbodenhandel als Verkaufsleiter und Filialleiter
2010 habe ich Frank Schäfer, dass elterliche Geschäft die Seilerei in vierter Generation nebenberuflich  übernommen. Meine Frau führt seitdem unser Ladengeschäft auf der Steinstr.10 in Bautzen.
Im Frühjahr 2015 war der Zeitpunkt gekommen, unser Geschäft  Hauptberuflich zu führen.
Wir führen jetzt neben Seilerwaren, textilen Seilen,  Bindfäden, Schaukeln für Erwachsene,
Leinen für Hund Katze Pferd, Hochwertige Bürsten und Besen für Haus Küche Bad aus Naturmaterialien.
 

Unsere Produkte finden Sie außer im ladengeschäft auf der Steinstraße in Bautzen auf verschiedene Handwerkermärkte  der Region sowie in unseren Online-Shop.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich Sie zu einen Besuch mit Führung und Schauseilen in meiner Schauwerkstatt begrüßen darf.  Auch Gruppen sind wilkommen.  

Anzeige Seilerei Schaefer

Anzeige um 1920